Strategie

 

Strategie in meiner täglichen Arbeit bedeutet:

Die Geschäftsleitung hat einen Plan, wie sie die Zukunft des Unternehmens gestalten wird.

Dieser Plan dient der Geschäftsleitung und allen Mitarbeitern als Richtschnur für das tägliche Handeln, sowie Gesellschaftern und eventuellen weiteren Kapitalgebern als Grundlage für ihr Engagement.

Die Geschäftsleitung hat somit mit allen Schlüsselpersonen eine verbindliche Einigung erzielt über:

  • den Geschäftszweck
    (in welchen Märkten ist die Unternehmung tätig,
    welche Vision hat die Geschäftsleitung,
    welche Wachstumsziele sollen wie erreicht werden,
    warum ist diese Unternehmung einmalig?)
  • derzeitige und zukünftige Aufgaben, Qualifikationen und Fähigkeiten der Geschäftsleitung und der wichtigsten Mitarbeiter
  • die aktuelle Markteinschätzung und zukünftige Marktentwicklung
    (Was sind die Anforderungen des Marktes, welchen Wettbewerb gibt es und wie positioniert sich der Wettbewerb?)

  • die aktuellen und zukünftigen Produkte und Leistungen
    (Alleinstellungsmerkmale / Wettbewerbsfähigkeit, Innovationen, Entwicklungsaufwand, Preis-/Konditionenpolitik)

  • Vertrieb und Marketing
    (Wie werden welche Kunden erreicht, welche Marketingbemühungen sind dazu notwendig?)

  • Berichtswesen / Bilanz / Gewinn- und Verlustrechnung
    (Welche Daten werden regelmäßig erfasst, welche Ziele wie beispielsweise Zieldeckungsbeitrag oder Marktanteil sind realistisch erreichbar, was passiert bei Planabweichungen, bestehen ausreichende Kapitalreserven?)

Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung, Ihr spezielles Know-how effizient "zu Papier" zu bringen, für Ihren Erfolg!